Freitag, 25. Dezember 2015

Allen Mitlesern wünsche ich von dieser Stelle aus ein gesegnetes Weihnachtsfest!


1. O Jesu mein, du Lust und Wonne / der Engel und der Menschenwelt,
du aller Herzen Gnadensonne, du Friedensfürst und straker Held!
Emmanuel, in Broteshülle, die wie ein Schleier dich umwallt
verbirgst du deiner Gottheit Fülle, die einst dich barg in Kindsgestalt!
2. Du bist der Seele schönste Habe, o Gottes und Mariens Sohn;
rum schenk' dich mir als Weihnachtsgabe, erwähle dir mein Herz zum Thron.
Ach, komm zu mir, der du mein Leben, mein Trost, mein Licht, mein alles bist;
dir will ich mich zu eigen geben, mein Gott und Heiland, Jesus Christ.
3. O, schaff mich um zu einem Kinde, wie du es einst gewesen bist;
bewahre mich vor jeder Sünde, vor Satans Macht und arger List.
Laß wandeln mich auf dieser Erde / als Gotteskind nach deinem Sinn,
daß ich dereinst als Himmelserbe / zu dir in Frieden fahre hin.

Sursum Corda, Ausgabe 1874, Kommunionlied der zweiten Weihnachtsmesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen