Mittwoch, 7. Oktober 2015

7. Oktober: Fest unserer lieben Frau vom Rosenkranz (Maria vom Siege)

Heute ist bekanntlich das Fest unser Lieben Frau vom Siege (Rosenkranzfest); eingeführt nach der siegreichen Seeschlacht bei Lepanto, bei der das Osmanische Reich seinen Mythos der Unbesiegbarkeit erstmal einbüßen mußte. Ich will hier nicht die historischen Fakten wiederholen, dazu gibt es reichlich Material, z. B. hier und hier und auch hier
Das am Flagschiff der Schlacht mitgeführte Marienbild befindet sich bis heute in der Kirche Santa Maria Formosa zu Venedig. 

Was ich hier wieder einmal vorstellen möchte, ist ein sehr schönes barockes Andachtsbildchen mit der geschilderten Thematik. Jedwedes Urheberrecht ist erloschen, es darf also munter kopiert werden! Auf gutes Papier ausgedruckt, eignet es sich vorzüglich als Andachtsbildchen, z.B. im "Gotteslob." In meinem jedenfalls liegt eines, die Wirkung auf die Gläubigen neben einem ist sehr unterschiedlich...

1 Kommentar:

  1. Wie blutrünstig die damalige Zeit doch war. Anstatt die Osmanen mit einer herzlichen Willkommenskultur zu empfangen und ihnen eine All-Inclusive-Versorgung anzubieten, zerstörten die christlichen Barbaren einfach deren teuren Schiffe und schickten dabei sogar zahlreiche osmanische Fachkräfte in den Tod!

    AntwortenLöschen