Donnerstag, 28. Mai 2015

Suchbild

Hier stimmt etwas nicht...
Bin mal gespannt, wer von euch es merkt!

Kommentare:

  1. Puh, je länger ich auf das Bild starre, um so mehr Sachen fallen mir auf, die mir nicht gefallen. ;-) Auf jeden Fall aber sollte das Korporale ausgebreitet unter dem Kelch liegen, nicht in der Bursa auf Kelch samt Velum - wenn Kelch und Co. denn schon unbedingt auf dem Altar sein müssen.

    Ob das jetzt aber die richtige Lösung ist ...

    AntwortenLöschen
  2. Hm… ich kann es nicht richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus, als sei das Altartuch nebst anhängender Spitze „auf Links“. Da liest man meiner Meinung nach nicht IHS, sondern SHI.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du scharfe Augen! Auf jeden Fall ist es nicht lang genug - aber das ist inzwischen ohnehin fast Standard ...

      Löschen
  3. Ich hab mal eine Frage, die nicht dieses Suchbild betrifft:
    Was hat es zu bedeuten, wenn um das Altarkreuz eine Stola hängt??

    AntwortenLöschen
  4. Da es sich - Inzens - offenbar um ein Amt handelt und auch kein Personalmangel besteht, würde ich auf die kerzenfreien Ceroferarii tippen ... (die Nike-Schuhe werdens wohl nicht sein: das Logo paßt schließlich irgendwie zum unteren Wanddekor).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich auch schon dran, aber sind die vielleicht nur verdeckt? Auf diesem Bild stehen sie nämlich nicht auf der Kredenz: https://www.flickr.com/photos/josephshaw/16565213133/in/album-72157652035939955/

      Löschen
  5. Außer, das die Ministranten beim Evangelium (was es ja zweifellos ist, bzw die Inzenz vor dem Evangelium) Kerzen tragen sollten fällt mir nichts auf.

    Der Diakon feiert als Kleriker im Chor mit und übernimmt keinen liturgischen Dienst. Das ist aber ok (mal kurz in den Lurz reinguck).

    Ob das Altartuch auf links ist kann ich nicht erkennen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den anderen Bildern stehen Leuchter mit brennenden Kerzen auf der Kredenz, wie Tarquinius schon bemerkt hat.
      Bei dem Bild mit der Inzens vor dem Evangelium stehen die Leuchter nicht mehr auf der Kredenz. Es ist anzunehmen, daß die Ministranten sie tragen und nur durch andere Ministranten verdeckt sind. So riesig sind die Leuchter samt Kerzen dort ja nicht.

      Löschen
  6. Ich bin erstaunt, was Ihr so alles findet! Bei den Ministranten blicke ich, ehrlich gesagt, auch nicht so recht durch. Aber da mögen diözesane Eigenarten mitspielen, die es durchaus oft gibt. Ich meinte tatsächlich zuerst das Altartuch. Jürgen hat es herausgefunden: es liegt tatsächlich auf links.

    AntwortenLöschen
  7. Also, das Altartuch ist für mich einfach nur weiß, da müsste ich das Bild vergrößern. Mich hat irritiert, dass nicht der Diakon das Evangelium liest, aber im Vetus Ordo kenne ich mich denn doch noch kaum aus. Möchte nicht mal die Lieder anstimmen, obwohl ich nun schon fast 5 Jahre (fast!) jeden Sonntag da bin.
    Aber ich schau lieber ins Buch, damit ich nicht falsch singe ... statt zu beobachten, wer da am Altar wann was macht ... oder wie die Bewegungen am Altar mit der musikalischen Gestaltung zusammenhängen.

    AntwortenLöschen