Freitag, 9. August 2013

Sursum Corda online!

Bei seinem Erscheinen 1874 wurde das neue Diözesangesangbuch "Sursum Corda" geradezu begeistert vom Volke aufgenommen. Es löste seinerzeit die aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts stammenden Bücher von Joseph Tillmann und Melchior Ludof Herold ab, die parallel in der Diözese gebräuchlich waren. Deren moralinsaure Texte im Geiste der Aufkärung waren nie ins Volk gedrungen, die Bücher wurden regelrecht gehaßt. Schon das Vorwort zum "Herold", geschrieben von dem berüchtigten Konstanzer Generalvikar Ignaz Freiherrn von Wessenberg unseligen Andenkens, spricht Bände über die zweifelhafte Qualität dieser Gesangbücher.
Erst das Sursum Corda griff die barocke Paderborner Liedtration wieder auf, vermehrte sie um diverse Singmessen und wurde zum "geistlichen Bestseller", wie es einmal jemand genannt hat. 
Schon das Gotteslob von 1975 hat die Paderborner Liedtradition quasi vernichtet. Die Neuausgabe ab November diesen Jahres verändert diesen Zustand nicht bzw. nur sehr wenig.
Gerade in den Landgemeinden haben sich viele der alten Texte und Melodien oft noch lange Jahre gehalten bzw. tun dies noch jetzt. Mit dem Versterben der alten Organisten drohen nun unsere alten Lieder endgültig für immer zu verschwinden. Oft hört man auch "da habe ich keine Noten dazu" oder ähnliches. Orgelbücher, wenn überhaupt noch vorhanden, sind nach reichlich hundert Jahren in kaum mehr benutzbarem Zustand.
Die Universitätsbibliotheken Paderborn und Münster haben nun die Text- und Melodieausgaben des Sursum Corda (Ausgabe 1874 - 1948) und das dazugehörige Orgelbuch digitalisiert und ins Netz gestellt. Reinschauen lohnt sich, man wird manches schöne alte Lied wiederfinden.
Zumindest für unsere Diözese kann mit dieser Hilfe unser altes Liedgut mit etwas gutem Willen bewahrt werden.
Hier die Links:

Melodienbuch zum SURSUM CORDA, Ausgabe 1874-1948:
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... fo/1474161

oder die Ausgabe in Noten:
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/titleinfo/3091871

Textausgaben:
Diözesangesangbuch SURSUM CORDA, Ausgabe 1874-1948:
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/u ... :6:1-64149
oder
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... nfo/202667

Liedsätze zum SURSUM CORDA für vierstimmigen Männerchor:
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... fo/1280923

Orgelbuch zum SURSUM CORDA, Ausgabe 1874 bis 1948:
http://digital.ub.uni-paderborn.de/retr ... 66:1-11778

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen